Heimat verloren, Heimat gefunden

Fotos der Veranstaltung von G. Leikam

 

So könnte man in knapper, bildlicher Form zusammenfassen, was die Schülerinnen des P-Seminars unter Leitung von Frau StRin S. Keen zusammengetragen haben. Sie haben es vermocht, Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenzubringen und zu befragen, was sie hierher, zu uns nach Hollfeld und in die nähere Umgebung gebracht hat. Da ist wirklich sehr Verschiedenartiges in einer Art „Welt- und Menschenreise“ zusammengekommen. Von Griechenland bis Kosovo, von Sri Lanka bis Eritrea führten uns die Schülerinnen über die persönliche Begegnung mit diesen Menschen zu ihren Lebensgeschichten, die teils mit Flucht, teils mit Armut, teils mit Wünschen nach Veränderung und oder veränderten Lebensbedingungen zu tun hatten. Sie alle haben hier im Fränkischen eine neue Heimat gefunden, in der sie der alten Heimat treu bleiben können. Die jeweiligen Geschichten, die Wege aus der alten in die neue Heimat, die Besonderheiten des Weges nach Deutschland bzw. Oberfranken sind von den Schülerinnen in sensibel geführten Gesprächen und mit Hilfe von zur Verfügung gestelltem Material in grafisch schön gestalteten Roll-Ups festgehalten worden. Diese waren am Freitag, zur Eröffnung der Ausstellung der eine Bestandteil der „Begegnung mit dem Fremden“. Der andere gipfelte im persönlichen Gespräch, im Nachfragen, im Anteilnehmen mit den erschienenen „Gästen“. Als besonderes Glanzlicht des Abends hatten sie alle mit einer kulinarischen Köstlichkeit dazu beigetragen, dass die Besucher der Veranstaltung auch auf einer sinnlichen Ebene zusammen kamen und ein Stückchen vom Lebensgefühl dieser Menschen nachspüren konnten. So war die Atmosphäre eine ganz besondere und hat alle Besucher bereichert.

Die Gesamtschule kann wieder einmal stolz auf ihre Schüler und Lehrer sein, die mit diesem Projekt weit über die Schule hinaus wirken. Als Wanderausstellung werden die Roll-Ups noch viele Wochen und an verschiedenen Orten zu sehen sein.

Fotos der Veranstaltung von G. Leikam

Fotos der Veranstaltung von G. Leikam

Fotos der Veranstaltung von G. Leikam

Fotos der Veranstaltung von G. Leikam