Workshop Englisch im Kindergarten St. Otto

Workshop Englisch - Kinderg

Unser P-Seminar der Gesamtschule Hollfeld hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindergartenkindern des St. Otto Kindergartens in Hollfeld einen ersten Einblick in die englische Sprache zu geben. Dafür haben wir ab September 2016 angefangen uns Gedanken über die Gestaltung unseres Workshops zu machen. In Zweier-Gruppen haben wir Ideen gesammelt und alle gemeinsam besprochen. Dabei sind die Stationen Song, Game, Story, Poster, Album, Food und Surprise sowie die Themen Colours and Numbers, At the farm, At the zoo, Halloween, My body, My family and pets und Christmas entstanden. Es wurden jeweils die wichtigsten Schlüsselwörter der Themen den Kindern beigebracht. Die Stationen wechselten von Woche zu Woche durch, sodass jedes Team jede Station einmal leiten durfte. An jeder Station waren jeweils zwei bis drei Kinder. An Halloween und Christmas wurden alle Stationen zusammengelegt und gemeinsam gefeiert. Beispielsweise durften die Kinder an Halloween in Verkleidung kommen. Am 5. Oktober 2017 war es dann endlich soweit! Anfangs zeigten sich die Kinder noch etwas zurückhaltend, doch mit der Zeit wurden sie offener gegenüber uns und der englischen Sprache und zeigten viel Freude. Bei unserer Abschlusspräsentation hatten wir die Möglichkeit ein Feedback für unsere Arbeit zu erhalten. Wir haben erfahren, dass es den Kindern super gefallen hat und sie vieles mitnehmen konnten. Uns persönlich hat sehr gefreut, dass die Kinder auch zuhause die englischen Begriffe angewendet haben und sehr lernwillig waren. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung! Wir möchten uns daher bei unserer Seminarleiterin Frau Deinhardt für die gute Leitung und Unterstützung bedanken sowie bei Frau Appel, der Leiterin des Kindergartens, die uns die räumlichen Gegebenheiten zur Verfügung stellte und uns die Durchführung des Workshops ermöglichte. J

Antonia Prüfer und Laura Richter, Q12