Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo – Latein

Latein 1 - klein

Mehrere tausend junge sprachbegabte und sprachbegeisterte Menschen nehmen jedes Jahr am Bundewettbewerb Fremdsprachen teil. Im Januar stellte sich auch eine Schülerin aus der 10.2 den anregenden und anspruchsvollen Aufgaben in der Wettbewerbssprache Latein.

Unter anderem drehte sie ein Video zum Thema Götter und Römer, meisterte eine knifflige Übersetzung und beantwortete viele kreative Zusatzfragen wie Lückentexte, Wortergänzungen und Zuordnungsübungen. Highlight war aber sicherlich die Hörverstehensaufgabe – wer selbst Latein lernt, weiß, was dies bedeutet J

Nichtsdestotrotz konnte unsere Schülerin auf ganzer Linie überzeugen und sicherte sich mit wahrlich herausragenden Leistungen den zweiten Platz. Neben einer Urkunde bekam sie auch eine Sachpreis- und Geldspende und durfte mit einem Bayernticket nach Dachau zur offiziellen Preisverleihung fahren. Auch für die nächste Runde im kommenden September hat sie sich qualifiziert und wird sicherlich auch dort unsere Schule gekonnt repräsentieren.

Wir wünschen ihr alle weiterhin viel Spaß an Fremdsprachen und viel Erfolg in der nächsten Runde!

Christiane Ott und die Fachschaft Latein