Berichte

Resilienz oder Wie man sich nicht unterkriegen lässt

Fortbildung Resilienz-1

 

Am 14. November 2017 fanden eine SCHILF und ein Abend für unsere Eltern statt. Das Thema hieß „Resilienz“. Ein neues Zauberwort? Nein, hinter dem vermeintlich schwierigen Wort steckt eine Idee, die wir allenthalben im Wesen der Welt finden: Es ist die Fähigkeit, Widrigkeiten aller Art entgegen zu stehen. Der Referent hatte dazu das Bild des Schilfrohrs verwendet: Es ist stark aber biegsam und kann auch schlimmsten Stürmen widerstehen. Genau das wollen wir für uns selbst, vor allem aber für unsere […]

Abschlusspräsentation des P – Seminars Biologie am 28.10.2017 oder aber auch Eröffnung des GSH chicken coop

Logo Chickencoop

 

Da sich unser P – Seminar langsam dem Ende zuneigte, wurde vor ein paar Wochen angefangen, darüber nachzudenken, wann und wie wir unsern Seminarabschluss gestalten wollen. Hierfür wurde 28. Oktober festgelegt. Nun ging es an die konkrete Planung. Die ersten Überlegungen gingen darum, wo genau die Veranstaltung stattfinden sollte, wen wir einladen wollen, wie das Rahmenprogramm gestaltet wird, was es zur Verpflegung geben soll, etc. und so haben wir uns schließlich darauf geeinigt, dass wir alles in der Mensa aufbauen, […]

Deutsch-französischer Freiwilligendienst – Unsere zweite Teilnahme mit Fabrice

OFAJDFJW

Das Programm deutsch-französischer Freiwilligendienst des deutsch-französischen Jugendwerks (DJFW) ist eine Chance für junge Franzosen und Deutsche, das Nachbarland besser kennenzulernen und ihre eigene Kultur vorzustellen.

Die jungen Leute zwischen 18 und 25 Jahren verrichten in Schulen, anderen öffentlichen Einrichtungen oder Vereinen einen 10-12 monatigen Dienst, während dessen sie Sprache und Kultur des Nachbarn kennenlernen und ihre eigene Kultur vermitteln. Die jungen Erwachsenen werden dabei von einem Tutor vor Ort betreut und nehmen an mehreren Seminaren zusammen mit anderen Freiwilligen während ihrer […]

Überfischung

Gummibaerchen 1

Was haben Gummibärchen mit der Überfischung der Ozeane zu tun?

Um es gleich einmal vorweg zu nehmen – eigentlich nichts.

Als in der 9. Klasse im Fach Wirtschaft Recht aber das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch anstand, kam der Lehrer der 9.1 und 9.2 auf die Idee, einmal einen praktischen Versuch durchzuführen. Die Schüler der Klassen bekamen einen eigenen Ozean nur eben nicht voller Fische, sondern voller Gummibärchen. Wie in der echten Welt konnten sich die Menschen (anfangs die der 9.2) von der […]