Berichte

(Vor-)Leseabenteuer an der Gesamtschule

Mareike Sterzer (Mitte) gewann den Vorlesewettbewerb vor Savannah Sliter (links) und Nele Düngfelder (rechts).

„Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer.“ – erklärte die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und beschrieb damit die unendliche Welt der Phantasie, die Bücher ihren jugendlichen Lesern eröffnen. Für ein mitreißendes (Vor-) Leseabenteuer sorgten auch die Klassensieger der Gesamtschule Hollfeld, die am 12. Dezember 2019 zum Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels antraten.

Bereits in den Wochen davor trainierten die Schüler der 6. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts ihre Atemtechnik und den wirkungsvollen Einsatz ihrer Sprechwerkzeuge. Zudem […]

Spaß, Teambildung und Lebensorientierung

TdO - Bergbild

Gemeinschaftstage der Ganztagesklassen

Von Dienstag, den 7. Januar bis Freitag, den 10. Januar 2020 waren die drei Ganztagesklassen 7.6, 8.6 und 9.6 in der Jugendtagungsstätte in Schwarzenbach am Wald. Während die 7. Klasse sich dort hauptsächlich mit einem Sozialtraining bei Herrn Eggert und Herrn Seidemann auseinandersetzten, bereitete sich die 9. Klasse mit Frau Staudt auch auf ihrem Quali vor und die 8. Klasse übte mit Herrn Kohnert Schwarzlichttheater zum Thema „Be smart, dont start!“ Jeden Abend traf man sich um das […]

Impressionen: Vorweihnachtlicher Musikabend 2019

vw-Musikabend

Am 19.12.2019 fand an der GSH unser jährlicher vorweihnachtliche Musikabend statt.

Es wurden jeweils vom Chor, Band sowie Vokal- und Bläserensemble diverse weihnachtliche Musikstücke gespielt und gesungen sowie ein von den Schüler/innen selbst organisiertes und eingeprobtes Theaterstück und verschiedene Tänze für die Besucher des Abends aufgeführt.

Anbei erhalten Sie einen kleinen Einblick zum vergangenen Musikabend:

Die neue Schülerzeitung ist da!

Cover Schülerzeitung Dez 2019

 

Liebe Schüler/innen,

Liebe Eltern,

Liebe Lehrer/innen,

sie ist endlich da – unsere neue Schülerzeitung!

Was Euch erwartet:

Eindrücke vom Adventsmarkt
Interviews und Steckbriefe zu den “Neuen”
Künstliche Intelligenz
u.v.m

Also schaut gleich mal rein!

-> Schülerzeitung: Oculus – Ausgabe Herbst/Winter 2019

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen,

Eure Schülerzeitungsredaktion

 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr auch unsere Homepageseite besucht!

Klickt doch gleich mal auf -> http://gsh-hollfeld.de/schulleben/schuelerzeitung/

Weihnachtsmarkt an der GSH

Cover

Am 5. Dezember fand wie jedes Jahr der Weihnachtsmarkt in der Gesamtschule Hollfeld statt. Die Schüler haben ihre selbst gemachten Waren an ihren Ständen ausgestellt und verkauft. Der Erlös geht an die Patenkinder der Schule. Es kamen um die 4.000 Besucher. Der Nikolaus verteilte Mandarinen an die Kleinen.