Gymnasialzweig an der GSH

Das Bayerische Gymnasium führt zur Allgemeinen Hochschulreife und vermittelt eine breite, vertiefte Allgemeinbildung. Es bereitet damit sowohl auf ein Hochschulstudium als auch auf eine anspruchsvolle Berufsausbildung vor.

Die Jahrgangsstufen 5 bis 10 besuchen bereits das neue neunjährige Gymnasium, das bis zum Schuljahr 2025/26 die Jahrgangsstufen 5 bis 13 umfassen wird. Die Jahrgangsstufen 11 bis 12 im Schuljahr 2022/23 durchlaufen noch das achtjährige Gymnasium.

Der Gymnasialzweig der Gesamtschule Hollfeld (ab Jgst. 7) besteht aus dem Naturwissenschaftlich-technologischen und dem sprachlichen Zweig.

Die erste Fremdsprache (ab Jgst. 5) ist Englisch. Als zweite Fremdsprache ab der Jgst. 6 kann zwischen Latein und Französisch gewählt werden.

Ab der 8. Jahrgangsstufe entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für den sprachlichen Zweig (mit der 3. Fremdsprache Französisch) oder dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig (mit stärkerer Gewichtung der Fächer Physik, Chemie und Informatik).

In der Einführungsklasse ist aktuell noch Französisch spätbeginnende oder weitergeführte Fremdsprache.

Leistungsbereite und motivierte Schülerinnen und Schüler können im neuen neunjährigen Gymnasium die Lernzeit bis zum Abitur individuell und pädagogisch begleitet um ein Jahr verkürzen (Individuelle Lernzeitverkürzung).Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Beratungslehrkraft und Koordinatorin für Individuelle Lernzeitverkürzung Frau Melanie Gardill.