Realschule

Realschulzweig an der GSH

Die Staatliche Gesamtschule Hollfeld bietet alle vier Ausbildungsbereiche der Bayerischen Realschule an:

Wahlpflichtfächergruppe I: Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich

Die Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden in verstärktem Umfang unterrichtet. Hinzu kommt das Fach Informationstechnologie (Grundlagen von Technisches Zeichnen -CAD-, Textverarbeitung und Informatik).

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik I und Physik

Wahlpflichtfächergruppe II: Wirtschaftlicher Bereich

Es werden die Fächer Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie Informationstechnologie mit einem Schwerpunkt in der Textverarbeitung unterrichtet.

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik II und BwR

Wahlpflichtfächergruppe IIIa: Fremdsprachlicher Bereich (Französisch)

Die Schülerinnen und Schüler lernen alltägliche Gesprächssituationen in der Fremdsprache zu bewältigen. Sie erfahren etwas über die geographischen, kulturellen und touristischen Besonderheiten Frankreichs und erschließen sich französische Texte.

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik II und Französisch

Wahlpflichtfächergruppe IIIb: Ernährung und Gesundheit (ehem. Hauswirtschaftlicher Bereich)

Schwerpunkte sind neben dem hauswirtschaftlichen Bereich auch das Fach Informationstechnologie.

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik II und Haushalt und Ernährung

Einführungsklasse

Nach der erfolgreichen Realschulabschlussprüfung besteht für die guten Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, über die „Einführungsklasse“ in die gymnasiale Oberstufe zu kommen und zur allgemeinen Hochschulreife zu gelangen. Die Wahl der Wahlpflichtfächergruppe IIIa (Französisch) ist hierbei von Vorteil.

Weitere Infos zur Einführungsklasse finden Sie hier: Einführungsklasse