Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Seite nicht gefunden

Created with Sketch.

Französische Geschichtenerzählerin

Französisch entschleunigt La visite d’une conteuse – Besuch einer Geschichtenerzählerin   Zum zweiten Mal zu Gast an unserer Schule entführte die professionelle «conteuse» Madame Catherine Bouin aus Nantes an der Atlantikküste alle Französisch-Schüler der Realschule und des Gymnasiums in die Welt der Geschichten. Je nach Sprachniveau kamen die Schüler am 11. März in den Genuss …

Ausbildungsmesse 2024

Große Ausbildungsmesse an der GSH Am Mittwoch, 13.3.2024 von 17:00 – 19:00 Uhr verwandelt sich die Gesamtschule wieder zum Messezentrum für zahlreiche Ausbildungsberufe und Studiengänge   Das Angebot im Rahmen der schulischen Berufsorientierung richtet sich an die Abschlussklassen der GSH und an ihre Eltern. Weitere Gäste sind herzlich willkommen, um sich bei den über 110 …

Jugend forscht 2024

GSH-Jugend forscht! Die GSH ist 2024 endlich wieder stark vertreten bei Jugend Forscht – und das auch noch mit großem Erfolg! Nach einigen Jahren Pause nimmt unsere Schule in diesem Schuljahr erstmals wieder beim Regionalwettbewerb ‚Schüler experimentieren‘ und ‚Jugend Forscht‘ in Oberfranken teil! 2 Teams aus Unter- und Mittelstufe (Erik Smolczyk, Noah Görl und Jonas …

American Breakfast

Pancakes und Party: Große Frühstücksfeier in der Mensa der GSH   In einem festlichen Rahmen, geschmückt mit Flaggen und Girlanden, verabschiedeten die Klassen 5.1, 5.2 und 5.8 am vergangenen Freitag das erste Halbjahr mit einer American Breakfast Party. Angesichts der bevorstehenden Neuorganisation der Schülergruppen im Fach Englisch für das zweite Halbjahr konnten die Lernenden und …

Ruhestandsversetzung

Realschuldirektor Josef Teufel hat „abgeräumt“   In einer Feierstunde verabschiedete die Schulleiterin der Staatlichen Gesamtschule Hollfeld, Frau Oberstudiendirektorin Christine Betz, zusammen mit der Schulfamilie und zahlreichen Gästen am Donnerstag, 08.02.2024, den Leiter des Realschulzuges, Herrn Josef Teufel, in den wohlverdienten Ruhestand. Er wurde am 06.01.1958 in Eichenhüll geboren und besuchte später das Kaiser-Heinrich-Gymnasium in Bamberg, …

Fußballturnier der Mittelschüler

Hollfelder Mittelschüler mit Podestplatz in Bayreuth Beim diesjährigen Fußballturnier der Mittelschulen im Schulamtsbezirk Bayreuth, konnten die Hollfelder Jungs aus den Klassen 9.6, 9.7 und 9.8 einen Podestplatz feiern. Gegen den späteren Turniersieger aus Pegnitz war man in der ersten Partie chancenlos. Auch gegen stark aufspielende Kicker der St. Georgen Schule musste man Lehrgeld bezahlen. Knapp …

Exkursion Geschichte

Besuch des Industriemuseums in Lauf   Am 6.2.24 besuchten die Achtklässler/innen im Rahmen des bilingualen Geschichtsunterrichts das Industriemuseum in Lauf und konnten dort Industriegeschichte hautnah erleben. Herr Lars Hochreuther führte die 15 Schüler/innen zusammen mit Frau Ott und Herrn Röser durch das Betriebsgelände einer ehemaligen Metallfabrik, die Kolben für Rennautos und beispielsweise den VW Käfer …

Romantische Nacht

Romantische Nacht an der GSH Rilke, Babylon-Berlin, allerhand Literarisches und ein echter Dichter Literarisch und romantisch: Das war die Nacht, welche die Schüler der Q12 mit ihren Lehrerinnen Irene Löblein, Gabi Sauer und Simone Schmidt in der Schulbibliothek verbrachten. Versprochen auf der Weimarfahrt letzten Jahres, wurde den Schülern nach erfolgreichem Abschluss des dritten Oberstufen-Semesters einiges …

P-Seminar Geschichte

Besuch der Hochschule in Amberg   Am Dienstag, den 23.1.2024, besuchten wir, das P-Seminar Geschichte, die Ostbayerische Technische Hochschule in Amberg. Dort nahmen uns Lena Vilsmeier, Marion Wagner und Jonas Winkel, Experten auf dem Gebiet der Erklärvideos, in Empfang. Nach einem kurzen Einblick in die Aufgaben und den Werdegang der drei kam Prof. Dr. Mike …

Dt.-Franz. Woche an der GSH

La semaine française – Französische Woche und  Vorlesewettbewerb zum deutsch-französischen Tag   Der 22. Januar wird deutsch-französischer Tag genannt und verweist auf die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Deutschland und Frankreich von 1963, mit dem außer den freundschaftlichen Beziehungen auch die enge, in Europa einzigartige, Zusammenarbeit in Politik, Wirtschaft und Kultur beider Länder besiegelt wurde. Jedes …