SMV

SMV-Logo

Wer sind wir?

Wir, die SMV, oder auch Schülermitverantwortung, bestehen aus den sechs Schülersprechern und weiteren Schülern aus allen Schularten und Jahrgangstufen, die Interesse daran haben bei der Gestaltung ihrer Schule mitzuhelfen.

Was machen wir?

Jedes Jahr organisieren wir eine Vielzahl an Projekten und Aktionen. So haben wir etwa gleich zu Beginn des Schuljahres 2015/16 einen Film, exklusiv für die Feier zur Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gedreht. Für diesen haben wir Schüler über Integration, sowie ihre Erfahrungen mit Rassismus und Ausgrenzung interviewt. Dieser Beitrag rief bei der kompletten Schulgemeinschaft allgemeine Begeisterung hervor.

Wie jedes Jahr haben wir die Tradition weiterverfolgt, Schokonikoläuse in der Vorweihnachtszeit zu verkaufen und diese anschließend als Nikoläuse, Engel und Rentiere verkleidet, in den Klassen zu verteilen. Die fünften und sechsten Klassen haben uns sogar mit eigenen Gedichten und Bildern überrascht. Auch heuer war daher die Nikolausaktion ein durchschlagender Erfolg für die ganze Schulfamilie.

Ein weiteres Projekt, das die SMV bereits letztes Jahr in Angriff genommen hat, war die Umgestaltung unseres Zimmers, was auch dringend nötig wurde. Zunächst sortierten wir alte Akten, Geräte und sonstiges aus, bevor wir die Wände neu strichen und auch neues Inventar wie Tische, Stühle und einen Laptop bekamen.

Als Highlight der letzten Jahre designten und verkauften wir neue Schulpullis und T-Shirts. Wir ließen die Schüler zunächst über das Design abstimmen und boten die fertigen Klamotten dann schließlich, unter anderem, am Weihnachtsmarkt an. Diese kamen bei der ganzen Schulfamilie extrem gut an und wurden uns dementsprechend auch abgenommen.

Für das kommende Schuljahr planen wir natürlich weitere Projekte. So steht wohl bald eine Faschingsaktion an und eventuell dürfen sich die Schüler auf ein weiteres Pausenhofkonzert im Sommer freuen.

Für weitere Vorschläge und auch Wünsche sind wir jederzeit offen. Wenn du ein Anliegen hast, komm doch einfach mal an einem Freitag in der ersten Pause bei uns im SMV- Zimmer im Keller vorbei.

Damit die SMV auch weiterhin Projekte verfolgen kann, brauchen wir für das nächste Schuljahr dringend Nachwuchs, da nach diesem Jahr allein vier von unseren sechs Schülersprechern von der Schule abgehen. Also wenn du Interesse hast oder einfach nur mal reinschauen willst, bist du natürlich jederzeit bei uns willkommen.

Weitere allgemeine Informationen zur SMV findet Ihr unter https://www.km.bayern.de/schueler/schule-und-mehr/smv.html